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Online-PR

Öffentlichkeit schaffen per Internet

Public Relations (PR) sind ein besonders effektiver und kostengünstiger Weg, Produkte, Dienstleistungen oder auch Webseiten bekannt zu machen. Online-PR ist die konsequente Fortsetzung dieses Weges mit den Mitteln des Internets. Zielgerichtete und erfolgreiche Online-Kommunikation beginnt mit der eigenen Webseite, umfasst E-Mail-Kontakte, Online-Veröffentlichungen, Veranstaltungen im Internet, SEO-PR und viele intelligente Maßnahmen mehr.

Die Methode: Zielgruppen und Multiplikatoren aktivieren

Eine Webseite hat zu wenige Besucher? Ein neues Produkt ist nur Insidern bekannt? Eine Dienstleistung findet kaum Nutzer? Dies alles sind Herausforderungen, denen man mit Public Relations, also einer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wirkungsvoll begegnen kann.

Im Gegensatz zur Werbung zielen Public Relations vor allem auf Multiplikatoren ab: Die Journalisten, die ihren Lesern eine Webseite empfehlen; die Webmaster, die ihre Community informieren; und weitere Meinungsbildner, online ebenso wie offline.

Das Besondere an der Online-PR ist ihre effiziente Arbeitsweise. Zum Beispiel in der Pressearbeit: Während die klassische Medienarbeit auf Fax-Aussendungen und gedruckte Materialien setzt, arbeitet die Online-PR mit dem Internet. Eine Pressemitteilung wird vorzugsweise per E-Mail versendet, weiter führende Informationen gibt es im Online-Pressebereich. Chats und andere Online-Veranstaltungen ergänzen den Kommunikations-Mix. Das ist nicht nur schneller und direkter; es entspricht auch den Erwartungen vieler Journalisten, vor allem der Online-Redakteure.


Die Resultate: Das konkret leistet Online-PR

  • Schnell informieren.

  • Anders als periodisch erscheinende Printmedien haben Online-Redaktionen in der Regel nur sehr kurze Vorlaufzeiten. Somit können Neuheiten bis zu drei Monate schneller kommuniziert werden.

  • Bekanntheitsgrad erhöhen.

  • Selbst hervorragende Produkte und einzigartige Dienstleistungen haben keine Chance, solange sie im Verborgenen schlummern. Online-PR informiert daher alle wichtigen Dialog- und Zielgruppen.

  • Page-Rank steigern.

  • Online-Veröffentlichungen und andere Maßnahmen der Online-PR tragen dazu bei, dass sich der Page-Rank einer Webseite erhöht. Das ist ein wichtiges Kriterium für hohe Positionen bei Google.

  • Kunden binden.

  • Aus zufriedenen Besuchern können Stammkunden werden. Der Prozess der Kundenbindung lässt sich durch Online-PR gezielt unterstützen. Zum Beispiel mit einem attraktiven Newsletter, der aus Kundensicht konzipiert wurde und neben besonderen Angeboten auch echten Nutzwert bietet.

  • Image steigern.

  • Für den langfristigen Unternehmenserfolg ist ein positives Image von entscheidender Bedeutung. Hier sind Public Relations deutlich glaubwürdiger und somit erfolgreicher als Werbung. Das gilt online wie offline.

  • Krisen bewältigen.

  • Wenn ein Unternehmen oder seine Produkte in die öffentliche Kritik gerät, heißt es schnell und flexibel reagieren. Sonst droht ein bleibender Vertrauensverlust und wirtschaftlicher Schaden. Hier ist Online-PR mittlerweile unverzichtbar geworden.

  • Kosten sparen.

  • Wer erfolgreich sein will, kann trotz hoher Streuverluste selten völlig auf Werbung verzichten. Aber Online-PR kann einen Teil des Werbeetats sehr effektiv ersetzen.

Wege zum Erfolg: zwei Beispiele aus der Praxis

1) Online-Shop

Ein Shop verkauft Restposten von Designer-Uhren zu einem extrem günstigen Preis. Das Produktsortiment wechselt, ist aber breit gefächert.

Die Herausforderung:

Nach dem Launch der Webseite stellen die Betreiber fest, dass zwar einige Besucher über Suchmaschinen kommen, aber längst nicht so viele wie erhofft. Außerdem bleibt die Konversionsrate weit hinter den Erwartungen zurück.

Die Lösung:

Als Ursache für die schlechte Konversionsrate werden Schwächen an der Webseite identifiziert: Der große Preisvorteil wird nicht ausreichend transparent gemacht, auch die Nutzerführung ist nicht optimal. Daher wird der ganze Shop - gemeinsam mit einem Spezialisten für Online-Marketing - professionalisiert. Die Bestellquote steigt daraufhin merklich an.

Eine Pressemitteilung informiert alle wichtigen Redaktionen über den Shop. Um auch traditionell orientierte Journalisten optimal anzusprechen, werden die Instrumente der klassischen sowie der Online-PR miteinander verknüpft:
Die Pressemitteilung wird, je nach den persönlichen Vorlieben, per Fax oder E-Mail versendet. Zusätzliche Informationen über das Unternehmen und hochwertige Fotos werden auf zwei Wegen bereitgestellt - einerseits zum Download in einem speziellen Online-Pressebereich, andererseits als gedruckte Pressemappe.

Etliche Online-Medien, aber auch Frauen- und Lifestyle-Magazine berichten im Anschluss über das Angebot. Zahlreiche zusätzliche Besucher kommen nun auf die Seite. Dank der zuvor erhöhten Konversionsrate steigt der Umsatz im gemessenen Zeitraum um 238 Prozent.

Zwei Zitate aus den ersten erzielten Veröffentlichungen eignen sich für eine Einbindung auf der Startseite und im Warenkorb des Online-Shops. Die Abbruchquote in den Bestellvorgängen kann so um 25% reduziert werden.

Große Aufmerksamkeit erzielt der Shop auch dadurch, dass er einen Online-Chat mit einem bekannten Designer durchführt. Zahlreiche Neugierige und mancher Kaufinteressent stellen dabei ihre Fragen. Der Chat hebt nicht nur den Bekanntheitsgrad des Shops, sondern steigert zudem das Ansehen bei den Multiplikatoren. Auf dieser Basis lässt sich hervorragend für die künftige Medien- und Öffentlichkeitsarbeit aufbauen.

2) B2B-Dienstleister

Ein Unternehmen bietet eine neuartige, hoch spezialisierte Dienstleistung im Bereich Webhosting an. Das Preismodell ist auf eine schnelle Amortisation der hohen Investitionskosten ausgelegt.

Die Herausforderung:

Obgleich das Angebot einen erheblichen Zusatznutzen für die Kunden bietet, gibt es nur wenige Bestellungen. Die Platzierung in den Suchmaschinen ist - trotz einiger Bemühungen - ebenfalls nicht optimal.

Die Lösung:

Die neue Dienstleistung, so zeigt die Analyse, ist komplex und somit stark erklärungsbedürftig. Außerdem ist sie deutlich teurer als herkömmliche Lösungen. Um den hohen Nutzen besser zu verdeutlichen, werden zunächst weitere Texte und Schaubilder für die Webseite angefertigt. Hinzu kommen zwei kostenlose Whitepaper zum Download, Testimonials erster zufriedener Kunden und ein dreimonatiges Testangebot, das Berührungsängste abzubauen hilft.

Unentschlossene Besucher werden dazu animiert, einen monatlichen Newsletter zu abonnieren. Dieser bietet attraktive Inhalte, die die Zielgruppe unmittelbar interessieren. Daneben fließen in zurückhaltender Weise Produktinformationen ein. Im Laufe der kommenden Monate werden aus vielen Abonnenten Kunden.

Natürlich werden auch die Fachmedien per E-Mail über das neue Angebot informiert und zu Tests angeregt. Einige Berichte in wichtigen Onlineportalen und Magazinen sorgen daraufhin für die notwendige Aufmerksamkeit in Branchenkreisen. Außerdem wird ein Fachartikel über die neue Technologie in einer reichweitenstarken Computer-Zeitschrift lanciert.

Auch hier eignet sich ein Zitat aus einem Testbericht hervorragend für eine Einbindung auf der Webseite. Es stellt sich heraus, dass die Bestellquote durch die objektive Empfehlung des neuen Angebots durch ein anerkanntes Webhosting-Portal nochmals um 35 Prozent gestiegen ist.

Nachdem sich die Verkaufszahlen gut entwickelt haben, droht aber eine Krise: In einem viel besuchten Onlineforum hat jemand verbreitet, die Dienstleistung habe bislang unentdeckte, gravierende Mängel. Als PR-Gegenmaßnahme wird diese Nachricht sofort richtig gestellt (Versand einer korrigierenden Pressemitteilung, Telefonate mit Journalisten, Postings in Foren).
Dank kurzer Reaktionszeiten gelingt es, nicht nur ein weiteres Ausbreiten der Falschmeldung zu verhindern, sondern sogar das professionelle Image des Unternehmens zu stärken.

Fazit: Vielseitig und effektiv

Online-PR ist mehr als nur eine zeitgemäße Variante der Public Relations. Sie ist eine unverzichtbare Methode, um alle wichtigen Zielgruppen schnell, kostengünstig und zuverlässig zu erreichen. Ob Produktvorstellung, Imageförderung oder Krisenbewältigung - durch ihr vielfältiges Instrumentarium lässt sich Online-PR bei unterschiedlichsten Aufgaben mit Erfolg einsetzen.


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