Persönliche Beratung unter: 0800 PRDIENST

SEO-PR

Mit guter Online-PR zu nachhaltig hoher Sichtbarkeit bei Google

Die Zukunft der SEO liegt in der Online-PR. Oder ist es anders herum? Wir erleben in unserer Agenturpraxis, dass beide Disziplinen immer stärker ineinander greifen. Und das geht nicht nur uns so, auch die maßgeblichen Akteure der SEO-Branche verlagern ihre Strategien zusehends in diese Richtung.

Dafür gibt es auch gute Gründe. Denn Google wird immer besser darin, wirklich relevante Seiten von denen zu unterscheiden, die lediglich Relevanz vortäuschen. Bestes Beispiel hierfür ist das Panda-Update, mit dem so genannte Content-Farmen massiv entwertet wurden.
Die einzige nachhaltige Lösung ist unserer Überzeugung nach, tatsächlich relevant zu sein. Das bedeutet: Echte Links von Autoritätsseiten, breit gestreute Sichtbarkeit im Netz und relevante, an den Nutzern ausgerichtete Inhalte. All das bietet traditionell gute Online-PR.

Aber erst durch eine enge Verzahnung von SEO und Online-PR lassen sich die jeweiligen Potenziale erst richtig erschließen. Deswegen haben wir unsere Mitarbeiter schon sehr früh in SEO und SEM weitergebildet und besuchen regelmäßig Fachkonferenzen wie die SEMSEO, die wir auch seit vielen Jahren PR-technisch begleiten dürfen.

Instrumente und Maßnahmen der SEO-PR

Linkbaits

Linkbaits sind eigens zum Zweck des Linkaufbaus erstellten Inhalte wie Videos, Rankings, Fotokollagen, Tools, Spiele etc., die im Erfolgsfall zu einer breiten Streuung im Netz führen. Sie werden allerdings noch viel zu selten so konzipiert, dass sie auch auf die Marke einzahlen und den Botschaften des Unternehmens entsprechen. Im schlimmsten Fall werden hier Links kurzsichtig zu Lasten der Online-Reputation erkauft.

Solche Linkbait-Inhalte führen dazu, dass Unternehmen bei bestimmten Suchabfragen indirekt sehr gut sichtbar sind – und zwar zu den Themen und Begriffen, die ihnen wichtig sind. Dies ist ein ganz wesentlicher Wert der Online-PR, der über die üblichen SEO-Ziele hinaus geht. Deswegen beraten wir Unternehmen und SEOs dabei, wie sie Ihre SEO-Aktionen unter PR-Gesichtspunkten intelligent aufwerten und optimieren können.

Gerne konzipieren und setzen wir effektive Linkbait-Aktionen auch komplett für Sie um. Lassen Sie sich von unserer Kreativität überraschen! Um Ideen zu entwickeln, die funktionieren, nutzen wir neben verschiedenen Brainstorming-Tools eine über Jahre aufgebaute Datenbank mit Linkbait-Best-Practices.

Blogger-Relations

Eine interessante SEO-Dialoggruppe und gute Multiplikatoren sind Blogger. Eine Möglichkeit, Links von ihnen zu erhalten, sind für sie relevante Aktionen. Dabei kann die Online-PR optimal helfen, denn Blogger-Relations gehören mittlerweile schon seit Jahren zum Repertoire guter PR-Agenturen wie prdienst.de.

Laut einer Studie stehen 90 Prozent aller Blogger der Kontaktaufnahme durch PR-Agenturen aufgeschlossen gegenüber. Einer Studie der Fachhochschule Köln zufolge würden sich drei Viertel aller Blogger auch darüber freuen, mit relevanten Presseinformation versorgt zu werden. Sogar über 80 Prozent wünschten sich eine Einladung zu einem Presse-Event. Wir nutzen diese erheblichen Poteziale für unsere Kunden und entwickeln individuelle Konzepte, die hervorragend angenommen werden.

So interessant Blogger als Multiplikatoren für die Suchmaschinenoptimierung sind, so riskant ist die Kontaktaufnahme aber auch. Das zeigen etliche Beispiele von Aktionen, die heute noch die Online-Reputation der entsprechenden Unternehmen belasten. Online-PR-Experten können hier mit dem nötigen Feingefühl dafür sorgen, dass SEO-Ziele ohne Negativreaktionen erreicht werden.

Am liebsten entwickeln wir integrierte Aktionen, mit denen neben vielen PR-Zielen wie Steigerung der Markenbekanntheit, Gewinnung von Fürsprechern und Aufladen der Marke mit Sympathie, ganz nebenbei auch SEO-Ziele erreicht werden. Denn gute Aktionen funktionieren immer über starke Ideen und Inhalte.

Presseportale

Der Klassiker der SEO-PR: In Online-Presseportale wie openPR oder prcenter stellen wir Keyword-optimierte Pressemitteilungen ein und sammeln auf diese Weise nicht nur Backlinks, sondern erzielen im Huckepack der relevanten Presseportale auch Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Dank Universal Search sogar besonders aufmerksamkeitsstark mit Thumbnail auf der ersten Google-Seite. In kürzester Zeit bestücken wir über 90 Portale - die meisten mit Backlink, viele erlauben sogar die Integration von Textlinks.

Wirklich sinnvoll wird die Nutzung der Presseportale aber erst durch die Erkenntnis, dass es sich angesichts des veränderten Funktionszusammenhangs nur noch dem Namen nach um Pressemitteilungen handelt. Die Formel "Anderer Rahmen + andere Funktion = anderer Text + anderes Bild" bildet den Schlüssel zum SEO-Erfolg mit kostenfreien Presseportalen. Deswegen arbeiten wir mit Keyword-optimierten Texten, die Lust auf den zweiten Klick machen und den Nutzer auf die Unternehmenswebsite führen. Ohne diesen zweiten Klick ist die erreichte Position in den Suchergebnissen wertlos.

Expertenportale und klassische Online-PR auf hohem Niveau

Wir schreiben Fachbeiträge, stellen diese in Expertenportale ein und platzieren sie über unsere Medienkontakte in Online-Magazinen. Links von diesen redaktionellen Seiten mit viel Trust sind ein wertvoller Baustein im Link-Mix, der nur über SEO-PR und gute Medienkontakte erhältlich ist. Auch andere Formen der redaktionellen Veröffentlichung von Links auf Autoritätsseiten lassen sich realisieren: Interviews, Surftipps, Reportagen usw. - Für jeden Kunden entwickeln wir die geeigneten SEO-PR Formate und kümmern uns um die Platzierung.

Lassen Sie sich beraten

Mit welchen Ideen wir Ihren speziellen Anforderungen gerecht werden können, das erörtern wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen. Sprechen Sie uns bitte unverbindlich an - wir nehmen uns gerne Zeit für Sie:


Callback

Sie haben momentan keine Zeit für ein persönliches Gespräch? Kein Problem: Wir rufen Sie gerne zu einem von Ihnen bestimmten Zeitpunkt zurück:



Gewünschter Zeitraum des Rückrufes:



Kostenfreie Servicenummer:
0800 PRDIENST oder
0800 7734367

E-Mail:
kontakt@prdienst.de

Ihre Kundenberater:
Sammelruf: 0511 923 999 -0
Ulf Schrader: 0511 923 999 -10
Peter Montag: 0511 923 999 -17
Anja Beckmann: 0511 923 999 -18
Tanja Quedenbaum: 0511 923 999 -22
Katrin van Herck: 0511 923 999 -23
Anja Floetenmeyer: 0511 923 999 -25
Dagmar Schulz: 0511 923 999 -27
Christian Gasche: 0511 923 999 -28

Bürozeiten:
9:00 bis 18:00 Uhr
 
 
Weitere Informationen:

Case Studies
Kunden über prdienst.de®
10 Gründe für Pressearbeit und Online-PR
Fallstudie "Einfluss von PR auf das Kaufverhalten"

Zurück zur letzten Seite

 

Unsere Angebote

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung haben wir ein umfassendes Leistungs- portfolio entwickelt, das sich nicht nur durch hohe Qualität sondern auch durch ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet.

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl des passenden Angebotes:

SEO-PR
Mit kreativer Online-PR schaffen wir nachhaltige Sichtbarkeit bei Google und generieren wertvolle Backlinks.

PR auf Erfolgsbasis
Die sichere Nummer: Wir arbeiten zu 100% auf Erfolgsbasis und Sie zahlen nur die Erfolge auf TKP-Basis.

Beratung und Konzeption
Wenn es mit Einzelaktionen nicht getan ist: Individuelle Public Relations von der Konzeption längerfristiger Maßnahmen bis hin zu Imageanalysen und PR-Beratung.

Standard PR TM
Ein besonders preiswertes Angebot auf Basis von E-Mail- und Faxaussendungen an Zeitungs- und Zeitschriftenredaktionen.

Business PR TM
Unser erfolgreichstes Angebot auf Basis von Nachrichtensatellit-Aussendungen.

Textredaktion und Lektorat
Wir schreiben professionelle Texte für Ihre Website und erhöhen mit geringem Auf- wand Ihre Konversionsraten.

Newsletter Fullservice
Wir ünterstützen Sie in Einzelbereichen oder übernehmen die komplette Betreu- ung und Konzeption Ihres Newsletters. So machen Sie mehr aus Ihren Besuchern.
 
Guten Tag :-)

Damit ich Ihnen gezielt weiterhelfen kann, wählen Sie bitte aus, welche Situation auf Sie zutrifft:

  Ich habe allgemeine Fragen zu Ihrem Service.
  Ich habe Fragen zum Inhalt dieser Seite.

Diese Hilfe wieder ausblenden
Selbstverständlich nehmen wir uns sehr gerne die Zeit, Sie umfassend über unsere Angebote zu informieren.

Sie finden aber auch alle der uns häufiger gestellten Fragen zusammen mit einer ausführlichen Antwort in unseren FAQ (Frequently asked questions).

Wenn Ihre Frage dort nicht oder nur unzureichend beantwortet wird, erreichen Sie einen unserer Mitarbeiter während der Bürozeiten unter der kostenfreien Servicenummer: 0800 7734367.

Wir rufen aber gerne auch Sie an. Nutzen Sie hierzu unsere Callback-Funktion:

Zeitraum des Rückrufes:



Diese Hilfe wieder ausblenden
Zurück zum Hilfemenü
Auf dieser Seite können Sie Case Studies aus unserer PR-Arbeit für Kunden herunterladen und somit einen spannenden Einblick in unsere erfolgreiche Arbeit erhalten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, sehen Sie bitte zuerst nach, ob es sich dabei um eine der bereits in unserem FAQ-Archiv ausführlich beantworteten Fragen handelt.

Sehr gerne können Sie aber auch persönlichen Kontakt mit uns aufnehmen.

Diese Hilfe wieder ausblenden
Zurück zum Hilfemenü
Die Hotline ist Montags bis Freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr besetzt.

Emails werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantwortet. In Stoßzeiten ist eine längere Bearbeitungsdauer nicht immer vermeidbar.

Zurück

Die 9 besten PR-Methoden für Online-Shops 
Gratis-Download:

Die 10 Top-Methoden, mit PR den Vertrieb anzukurbeln

Lernen Sie doch mal im PR-Agentur Blog unser Agentur-Team kennen.

Zu Favoriten hinzufügen
Outlook-Kontakt hinzufügen

Was für prdienst.de® spricht? Kunden:

Lesen Sie, welche Erfahrungen unsere Kunden mit uns gemacht haben.



Kontakt | Startseite | 10 Gründe für Pressearbeit | PR-Ausschreibung | Case Studies | Checkliste PR-Anbieter | Linkliste PR-Anbieter | AGB | SEO-PR | Standard PR | Business PR | PR-Beratung | PR auf Erfolgsbasis | Textredaktion und Lektorat | Newsletter-Marketing | Anbieter | Kunden über uns | Partnerprogramm | FAQ | Online-PR Newsletter | Artikel Online-PR | Agenturprojekte | Impressum